Asiye Külekci

(c) Asiye Külekci
(c) Asiye Külekci

Asiye Külekci

aus Bergisch Gladbach
geboren am 20.08.1970 in Sivas / TÜRKEI

Behinderung:

Ich habe eine angeborene spinale progressive Muskelatrophie (fortschreitender Muskelschwund) und bewege mich seit meiner Kindheit in einem Elektro-Rollstuhl fort.

Organisation selbstbestimmten Lebens:

Da ich aufgrund meiner schweren Behinderung rund um die Uhr ständig Hilfe/Unterstützung benötige, beschäftige ich seit 2008 Persönliche Assistentinnen, die diese Aufgabe übernehmen bzw. mich in meinem Alltag stetig begleiten.
Diese Form des selbstbestimmten Lebens organisiere ich in Eigenregie im Rahmen des sog. Arbeitgebermodells, d. h. ich bin Assistenznehmerin UND Arbeitgeberin zugleich.

Beruf/Tätigkeitsfeld:

Ich bin gelernte Industriekauffrau, übe diesen Beruf jedoch nicht aus. Stattdessen engagiere ich mich ehrenamtlich in den Bereichen Integration/Migration und Inklusion/Teilhabe/Barrierefreiheit.

Interessen:

Türkisch- und deutschsprachige Literatur (Politik, Geschichte, islamische Theologie, Romane), eigene Biographie schreiben, interessante Reportagen/Beiträge schauen, Familie, Verwandte, Bekannte und Freunde treffen, Spazieren in der Natur, Reisen, Kino, Ausstellungen besuchen.

Lebensmotto:

Schließt sich im Leben eine Tür, öffnet sich immer eine andere.

Vorbild:

Jeder Mensch, der trotz aller Widrigkeiten in seinem Leben, ein vorbildhaftes Leben auf die Beine stellt.