Matthias Rösch wurde 1966 in Bad-Kreuznach in Rheinland-Pfalz geboren und wuchs in Mainz-Kastel auf. Er ist Diplom-Psychologe und in der kommunalen und auch landesweiten Behindertenpolitik tätig. Mit 18 Jahren hatte er einen Fahrradunfall, seitdem ist er querschnittgelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Nach seinem Studium wurde er Vorsitzender des Behindertenbeirats der Stadt Mainz, 1993 Gründungsmitglied des Zentrums für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen e.V. in Mainz, später Referatsleiter im Sozialministerium in Rheinland-Pfalz und 2004 bau- und behindertenpolitischer Sprecher im Mainzer Stadtrat. Seit 2013 ist er rheinland-pfälzischer Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen.

Deshalb wird Peer Counseling auch als die pädagogische Methode der behinderten-politischen Independent Living-Bewegung bezeichnet. Das wurde damals in den 1970er Jahren in den ersten Center for Independent Living (ICL) in Berkeley und Bos-ton festgehalten: Als Interessenvertretung sind wir politisch tätig, aber als Peers indivi-duell unterstützend, solidarisch uns gegenseitig stärkend. Das fand ich als Psychologe eine spannende Kombination. So haben wir aus einer Gruppe von behinderten Stu-dierenden und deren Umfeld heraus einen Verein gegründet – das Zentrum für selbst-bestimmtes Leben behinderter Menschen in Mainz.

Es gab damals die Kampagne "Behinderte Menschen in die Parlamente" – also nicht nur von außen Interessenvertretung und Lobbyarbeit zu machen, sondern direkt dort, wo die Entscheidungen getroffen werden. Das gibt es auch heute noch viel zu wenig.

Ich bin kein Fußgänger im Rollstuhl, der sich anpasst, sondern meine Beeinträchti-gung gehört zu meiner Persönlichkeit. Wer etwas dagegen hat oder mich ausgrenzt, der greift mich auch als Person an. Ich habe genauso Rechte wie andere Menschen auch, und für die kämpfe ich. Dieses Bewusstsein von Diskriminierung ging über die eigene Peer-Group hinaus, auch über die verschiedener Behinderungsarten, es war ein allgemeines Bewusstsein von Diskriminierung unterschiedlichster Gruppen.

Das ganze Interview finden Sie hier als PDF